top of page

Mit einem Bein in der Vergangenheit

 - Archäologen in Sachsen -

Gedreht 1994 auf Beta color mit dem „mediahaus Kreischa“ unter Leitung von Jörg Herrmann, Laufzeit: 30 Minuten. Der Film wurde gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Zahlreiche Werke menschlicher Vergangenheit sind in dem Boden, auf dem wir leben, noch verborgen. Der momentane wirtschaftliche Umbruch in Sachsen ist mit einer regen Bautätigkeit verbunden. Dabei kommen viele dieser Werke zum Vorschein. Im Film werden fünf Archäologen und ihre Arbeit vorgestellt. Zentrum der sächsischen Archäologie ist das Japanische Palais in Dresden. Hier findet die wissenschaftliche Aufarbeitung der Funde statt. Das Haus gewinnt zunehmend durch seine Ausstellungen für die Dresdner und ihre Gäste an Bedeutung.

bottom of page